Bootsdaten/Ausrüstung:

HISTORY

Das Stahlkasko wurde vom Vorbesitzer bei einer niederländischen Werft in Auftrag gegeben und im Januar 92 nach Schleswig geliefert, wo dann auch der Innenausbau erfolgte und das Boot aufgeriggt wurde.

Auf Wunsch des Auftraggebers änderte die Werft die Decksaufbauten und Innenaufteilung, die somit sehr großzügig gestaltet wurde. Ferner erhielt das Boot eine von Deck aus begehbare Vorpiek mit einem wasserdichten Kollisionsschott dahinter.

Anstatt des ursprünglich vorgesehenen Riggs als Gaffelketsch ist das Boot dann als Schoner geriggt worden.

Im Oktober 93 habe ich das halb fertiggestellte Boot übernommen und in ca. 3-jähriger Arbeit , teils mit Werfthilfe, umgebaut, fertig gestellt und ausgerüstet.

Im Mai 95 erfolgte der Einbau eines neuen Yanmar-Turbo-Diesels.

 

Dieses Boot ist ein absolutes UNIKAT!

 

Stagsegelschooner 42`, Material Corton Stahl (Rumpfstärke 6mm, Deck und Aufbauten 4mm), Langkieler (Collin Archer Riß), Bj.: 1991- Länge: 12,60 - ü.a. 15,01m (inkl. Klüver), Breite: 3,80, Tiefgang: 1,55m, max. Höhe 3,20m (bei gelegten Masten). Verdrängung ca. 17t

 

Motor:

Yanmar Diesel, 4 Zylinder Turbo, 65PS. BJ.:1995 mit 4flügel Festpropeller.

 

Rigg:

2 Holzmasten (+ Stagsegelbaum neu 2011 inkl. dem gesamten stehenden Gut) + Klüver (mit Furlex Rollanlage  neu 2011). Klüver und Netz neu: 2017



Segel:

Groß (21,75qm)neu 2017, Stagsegel (17,75qm), Fock (16,20qm), Klüver (13,60qm), Fisherman (35,30qm), Sturmfock (10,50qm), Blister (60qm)

 

Elektrik:

2 x Lifeline GPL-8DL a 255Ah, 12V, Sterling Ladegerät, 2 Solarzellen a 75W, 2 Solarzellen a 80W (neu 2013), Windgenerator Forgen 500NT 18W, Landanschluß mit FI Schalter + Trenntrafo, Wechselrichter 1.500W. Generator "Honda" 20i neu 2015

 

Elektronik/Navigation:

Silva-Anlage (GPS, Wind, Kompass, Echolot, Logge + hydraulische Selbst-steueranlage). Raymarine Kartenplotter neu 2017 (Kartensatz Mittelmeer komplett, UKW Funkanlage (See/Binnen).

Warmwasserversorgung über Motor + 220V elektr. WC, 80x80cm Eckdusche.

Wallas-Diesel-Herd neu 2017, Kühlschrank (Domestic), 46Ltr. mit geschlossenem Gefrierfach neu 2017 + Weco Kühlbox 36 Ltr. neu 2015,elektr. Grill/Mikrowelle.

 

Heizung:

Ölzentral mit Reflexofen/Umwälzpumpe + div. Heizkörpern, sowie zusätzlich elektr. Ölradiatorheizung im Salon für Winterzeit. Elektr. Wandheizung in Pantry.

 

Tanks:

2 x 120Ltr. Dieselfahrtanks, 55Ltr. Heizungstank (Diesel)

Schmutzwassertank 110Ltr., Warmwasser Iso.tank 40Ltr., Frischwasser ca. 1.000Ltr.

 

Deck:

Hydraulische Radsteuerung, 1 Anker in der Klüse mit insgesamt 95m Kette(10mm, verzinkt neu 2015), 2 Ersatzanker mit Kettenvorlauf und 50m Bleileine, elektr.  Ankerwinsch Lofrans Tigre 1.500 Watt, Rettungsinsel im Sack,

Schlauchboot, 2,20m mit Hochdruckboden neu 2017, Außenborder Mercury 3,5 PS 4-Takt neu 2016, Bimini, Badeleiter, Gangway, Cockpitpolsterung, div. Sonnensegel und weiteres Zubehör.

***

Das Boot hatte im Oktober 2016 einen Orkanschaden erlitten und ist im Frühjahr 2017 fachgerecht von einer Werft repariert und wieder hergestellt worden. Ein entsprechendes Wertgutachten über den Gesamtzustand nach erfolgter Reparatur liegt vor und kann eingesehen werden. Der Wert wurde mit EUR 80.000,00 zertifiziert.

***

Besonderheiten:

Aufgrund des Schonerriggs ist das Boot sehr gut von 2 Personen zu segeln.

Innen ist es sehr großzügig ausgebaut für 2 Pers. Eine kleine Achterkajüte mit 1 Schlafplatz. Der Salontisch ist abnehmbar und die Sitzecke kann sehr schnell zu einer weiteren großen Doppelkoje umgebaut werden.

Zusätzlich ist im Vorschiff eine von Deck begehbare grosse Vorpik, als Stauraum für Stühle, Segel, Fender, Leinen etc.

Das Boot befindet sich in einem sehr guten gepflegten Zustand, da wir seid knapp 8 Jahren permanent darauf leben und im Mittelmeer unterwegs sind.

Seid Frühsommer 2016 bereisen wir Griechenland und liegen zur Zeit im Yachthafen von Salamina, Nähe Athen. Dort sind wir Mitglied im örtlichen Segelverein und haben einen Jahresplatz.

 

VERKAUF mit Pütt & Pann wegen Aufgabe des Segelsportes!

 

 

*****

ENGLISH TRANSLATION 

 

*****

 

Dates of boat/equipment:

Staysail schooner 42`, made from Corton steel (hull strength 6mm, deck/constructions 4mm), long keel (Collin Archer), year of building: 1991, length: 12,60m over all incl. jip boom: 15,01m. Width: 3,80m, draft: 1,55m, max. higth with stored masts on deck: 3,20m.

 

Engine:

YANMAR-TURBO-DIESEL, 4 cylinders, 65hp, built 1995 with 4 wing fixed propeller.

 

Rigg:

2 wooden masts renewed made from orgegon pine and all wires renewed in 2011 as well as Furlex 3000 for Yankeysail and the Staysail boom. Jib boom and net renewed 2017.

 

Sails:

Mainsail (21,75sqm) new 2017, Staysail (17,25sqm), Jipsail (16,20sqm), Yankeysail (13,60sqm), Fishermansail (35,30sqm), Stormjipsail (10,50sqm), Blistersail (60,00sqm).

 

Electrical devices:

2 batteries "Lifeline 6PL-8DL at 255Ah each, 12V. Sterling charger, 2 solar cells at 75W each and 2 solar cells at 80W each (new 2013). Wind generator "Forgen 500 NT, 18W, shore power supply unit plus FI switch and isolating transformer. Inverter 1.500W. Moveable generator "Honda 20i" new 2015.

 

Electronic/navigation equipment:

"SILVA" GPS, wind, compass, echo sounder, log and hydraulic self steering system. RAYMARINE chart plotter new 2017 incl. all Medeterranean sea cards. VHF.

Warm water  supply via engine as well as 220 Volts. Electrical toilett, 80 x 80cm shower cabin. WALLAS-DIESEL-COOKER new 2017. Fridge (DOMESTIC from WECO), 46 ltrs with closed icebox new 2017. WECO cooling box 36 ltrs. 12V/220V. Electrical grill/microwave combination, 220V.

 

Heating system:

Central oilheating system "REFLEX" owen with circulating pump (12V) and several warm water radiators in saloon, toilette, double sleeping room, and aft cabin. Electrical wall mounted radiator (220V/600W) in the pantry.

 

Tanks:

2 diesel tanks made from steel for the engine of 120 ltrs each. 1 seperated tank for the heating system made from inox (50 ltrs). Fresh water tank made from steel of approx. 1.0000 ltrs plus isolated warm water tank of 40 ltrs.

 

Deck supply/equipment:

Hydraulic rudder steering system. 1 anchor in the mouth with 95m steel chain of 10mm. 2 anchors in reserve with chain leader or lead leash (50m). Electrical windlass "LOFRANS TIGRES" 1.500W new 2015. Lifecraft in a bag. Rubber dinghy 2,20m with high pressure bottom, new 2017. Outboard motor "MERCURY" 3,5hp, 4-stroke new 2016.

Bimini, swimming ladder, gangway, cockpit seats, several sunsails and, and, and.....

***

The boat has had suffered from damages by a hurricane in Oct. 2016 and has been repaired by a professional shipyard in Spring 2017.

A corresponding Value-Survey-Report is available and can be shown on request.

The value of the boat after completion of repair was certified by the surveyor to be EUR 80.000,00.

***

Further particulars:

On account of the staysail schooner rigg the boat can be easily sailed/handled by 2 or even 1 person(s).

The interior is being built very generously for 2 persons. A small aft cabin offers a further sleeping place for 1 person.

The dinette sofa system in the salon allows a quick rebuilding for a further double bed for guests.

In addition there is a forepeak in front of the boat to enter through a hatch from the deck for storage of sails, ropes, fenders, chairs etc.

The boat is in a very good condition as we permanently are living on it for approx. 8 years . We did cruise from Germany to the Mediterranean Sea in 2011 on own keel.

Since beginning of summer 2016 we are cruising between Greek island and for the time being are staying in Salamina Marina, close to Athens. We are members of the Greek sailing club here and have a full year contract for mooring.

 

The boat will be sold with all putt & pann on account of we like for giving up sailing!